Sonntag, 15. Februar 2015

Zwischenfazit

Ich möchte einmal ein kleines Zwischenfazit ziehen.

Aushub und Erdarbeiten:

Ich habe ja schon zum Ausdruck gebracht, das wir mit der beauftragten Firma Mohn aus Besigheim sehr zufrieden waren. Es gab keinerlei Verzögerungen und die Arbeiter machten allesamt einen sehr kompetenten Eindruck. Nächste Woche wird dann die Rechnung für den Aushub besprochen ... mal sehen ob wir danach immer noch zufrieden sind. :)

Hausaufbau und Innenarbeiten Firma Weiss:

Auch hier kann man eigentlich nur löbliche Worte finden. Es war seit Hausstellung eigentlich jeden Werktag Betrieb im Rohbau. Ich hatte ja schon angesprochen das es mit der Durchführung in der Kellerdecke etwas daneben ging und eine Kernbohrung notwendig war. Das belastet mich als Bauherr im Endeffekt wenig, da mir keine Zusatzkosten entstehen und dennoch alles im Plan weiter vonstatten ging. Ich muss an dieser Stelle auch Erwähnen das dieser Fehler seitens Fertighaus Weiss mir als Laien verborgen geblieben wäre. Es wurde mir offen und ehrlich mitgeteilt das hier ein Fehler passiert ist. ( Man hätte dies womöglich auch heimlich abhandeln können.)
In vielen anderen Blogs liest man mit einem leicht negativen Bouquet .. das man jede Woche einen neuen Bauleiter bekommt. Dies kann ich so nicht bestätigen. Wir haben einen Bauleiter. Er ist nicht jeden Tag vor Ort. Man kann ihn aber jederzeit per Mail kontaktieren und bekommt schnell eine Antwort. Für die spezifischen Dinge gibt es einen Kellerbauleiter, einen Bauleiter für Sanitär und einen für Elektro. Mit jedem einzelnen bespricht man die für seinen Bereich wichtigen Dinge. Also auch hier alles in Ordnung. Ich hoffe es wird so weiter gehen.

Unsere Stadtwerke in Waiblingen:

Auch hier bin ich voll des Lobes. Egal ob Wasser oder Strom .... immer ist ein kompetenter Ansprechpartner da. Hätte ich im vorhinein nicht gedacht.

Bauamt Waiblingen:

Also ..... ich denke dieses Amt ist so überlastet .... da kann man warten bis man schwarz wird. Bitte mehr Mitarbeiter einstellen.

Eines möchte ich zum Schluss noch loswerden. Sollte in eurem Angebot auch der Satz stehen: Für die Aushub- und Nebenkosten muss bauseits noch mit Kosten von € 18000 - 30000 gerechnet werden --> vergesst es! Ich wüsste nicht wie sich das realisieren lassen soll. Diese Rechnung gilt vielleicht für Arbeiten ohne Keller. Rechnet gleich mit 40000 - 60000 Nebenkosten und Ihr seid auf der sicheren Seite.

3 Kommentare:

  1. Darf ich mal fragen, wie lange Sie gewartet haben? Die Dreimonatsfrist ist bei uns nun seit knapp zwei Wochen abgelaufen. Der dortige Chef sprach gestern von ca. sechs Monaten Wartezeit. Der erste Frust macht sich breit... :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht Frusten lassen. ;) Die Mühlen mahlen eben langsam. Und nicht zu oft dort anrufen. Es gibt das Gerücht das der Antrag dann wieder ganz nach unten kommt. Bei uns hat es fünf oder sechs Monate gedauert.

      Löschen
    2. Das Gerücht kenne ich auch ;) Die Wartezeit könnte man sich sicher auch mit einer Klage verteiben. Kommt zeitlich vermutlich aufs Selbe heraus und vielleicht haben Priebe und Hesky dann ein Einsehen und stellen den Damen bei der IC endlich Entlastung in Form von Neueinstellungen an die Seite.
      Genießen Sie Ihr Haus! Leichter Neid meinerseits :)

      Löschen